Montag, 9. März 2015

Die kindsorientierteste Weiterbildung der Schweiz

Unter dem Namen "Werktagung" treffen sich über die Auffahrtstage (13. bis 16. Mai 2015) Lehrerinnen und Lehrer zum gegenseitigen Austausch auf dem Herzberg bei Aarau. In sogenannten Ateliers stellen Kolleginnen und Kollegen Bewährtes vor und zur Diskussion. Daneben gibt es eine Ausstellung von Schülerarbeiten aus freier Arbeit und viel Zeit für informellen Austausch. Es besteht auch die Möglichkeit, nur einzelne Tage zu kommen.

Wer sich gerne nicht nur mit Kollegen aus dem eigenen Schulhaus austauscht ist hier genau richtig: verschiedene Leute aus verschiedenen Stufen und Kantonen, manchmal auch aus dem benachbarten Ausland: So konzentriert und kompakt kommt man selten zu inspirierenden Ideen. Nur einlassen muss man sich selber. (und heute noch hier anmelden - denn das gibt es nur alle zwei Jahre)

Programm
  • Ausstellung aus mitgebrachten Praxisbeispielen inspiriert und lädt zum Nachfragen ein.
  • Langzeitateliers an drei Morgen und Kurzzeitateliers jeweils am Nachmittag (Themen noch nicht festgelegt)
  • Abends wird es kulturelle Angebote und Austauschmomente

Dauer
  • Mittwochnachmittag bis Samstagmittag
  • Anmeldung bitte wenn möglich bis am 15. März 2015

Veranstalter
Die Werktagung wird von Lehrerinnen und Lehrern organisiert, die sich in ihrem Unterricht von den Ideen des Reformpädagogen Célestin Freinet ("das Kind in den Mittelpunkt stellen") inspirieren lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen