Montag, 1. Februar 2016

Der Lehrer ist nicht nett.

(Hans Traxler, 1976)
Erstklässler einer österreichischen Schule haben sich Hans Traxlers Karikatur angeschaut und unter anderem die folgenden Aussagen gemacht:

  • Der Elefant kommt nicht auf den Baum.
  • Der Vogel ist stolz, weil er rauffliegen kann.
  • Der Elefant ist viel zu schwer. Da bricht der Baum nur zusammen.
  • Der Fisch kann nicht klettern.
  • Der Lehrer ist nicht nett. 
  • Für den Affen ist das Klettern leicht.
  • Der Lehrer weiß, daß manche Tiere nicht auf den Baum klettern können. Er ist nur zu dem Affen nett.
  • Der Fisch sagt: "Ich kann nicht hinaufklettern. Ich brauche Wasser."
  • Hund: Wie soll ich da hinaufkommen?
  • Lehrer: Wollt ihr nicht alle das Klettern lernen?
  • Der Mann stellt ihnen eine blöde Aufgabe.
  • Die Robbe kann sowieso nicht hinauf, sonst reißt sie sich die Flossen auf. Sie sagt: "Ich rutsche dauernd ab."
  • Beim Elefanten fällt der Baum um.
  • Der Vogel braucht gar nicht klettern. Er kann fliegen.
  • Der Fisch kann nicht aus dem Wasser, sonst wird er tot.
Interessant sind meines Erachtens, dass die Kinder nicht nur die Möglichkeiten der Tiere erörtern, sondern auch die drei Kommentare über den Lehrer. Er sei nicht nett, wird gesagt, und er stelle eine blöde Aufgabe. Blöd deshalb, weil er wisse, dass manche Tiere die Aufgabe schlicht nicht lösen könnten.

Und wie halten wir es in unserem Schulzimmer? Sind wir nett oder nicht nett? Stellen wir blöde Aufgaben oder schlaue? Verlangen wir Dinge von unseren Kindern, bei denen es sonnenklar ist, dass sie die Aufgabe nicht lösen können?


Bereits erschienene Beiträge in dieser Serie:
  1. Was ist gerecht?
  2. Was ist gerecht ? (Fabel)

  3. Individualisierung ist ein Menschenrecht


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