Montag, 28. Oktober 2013

Die Hirnforscher helfen beim Wörterlernen

Nicht immer können die Kinder alles frei wählen. Und selbst dann: Im Sprachunterricht kommt es immer wieder vor, dass die Kinder Wörter lernen müssen. Oft tun sie dies nur widerwillig; für die Eltern ist es gar ein Graus. Das muss jedoch nicht sein, wenn man berücksichtigt, was die Hirnforscher in den letzten Jahren über das Wörterlernen herausgefunden haben. Fabian Grolimund und der Hase zeigen wie es besser geht.



Es sind nur kleine Änderungen, wie hier der Vater mit seinem Kind lernt, aber sie sind es, welche die Merkleistung des Kindes merklich erhöht haben. Frust gibt es keinen mehr. Die Strategien aus dem Film kann man zuerst mit dem Kind üben. Später wird es alleine auf diese Weise lernen können. Übrigens: Diese Strategie eignet sich nicht nur für Französisch oder Englisch, sondern für alles, das man sich einprägen muss, wie etwa auch das Einmaleins.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen