Montag, 18. November 2013

Wenn jeder macht, was er will...

Der Anfang ist schwierig, bestätigt Falko Peschel. Er war der erste, der den Begriff des offenen Unterrichts wissenschaftlich definiert hat. Dieser fünfteilige Film begleitete seine 1./2. Klasse. Bereits in diesem Alter wird etwa der Kreis von einem Kind geleitet.



Der Film dauert knappe zehn Minuten, soviel Zeit wie eine Pause in der Schule. Und wie man dort mit einem Kaffee neue Kraft tankt, zeigt dieser ganz kurze Film, wieviel mehr Schule sein kann! Falko Peschel ist für die moderne Schule und die Schule der Zukunft ein eigentlicher Glücksfall: Er verbindet eigene Praxis, Forschung und Wissenschaft in einem. Alles, was er über offenen Unterricht schreibt, ist praxiserprobt. Alles, was er tut ist erforscht und begründet. Deshalb gibt es auch das Buch zum Film, um alles nachzulesen. Offener Unterricht zum blättern und schmökern.
Falko Peschel: Offener Unterricht. Idee, Realität, Perspektive und ein praxiserprobtes Konzept zur Diskussion.

PS. Sie wollen wissen, wie es in dieser Schule weitergeht? Am nächsten Montag geht es hier weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen