Montag, 17. Februar 2014

Lehren und Lernen für die Zukunft

Die Kinder wollen nicht so, wie es sich der Lehrer vorgestellt hat. Eine alltägliche Situation in vielen Schulen. In Projekt «Selbstständige Schule» sollte dies in Nordrhein-Westfalen geändert werden; mit Erfolg, sowohl bei den Lehrern, als auch bei den Kindern. Schlussendlich ging es um selbstgesteuertes Lernen.



Dieser Film der Bertelsmann-Stiftung über diese Fortbildungsinitiative ist etwas länger (1 Stunde) als die üblichen Beiträge. Aber sehr lehrreich; geeignet als Ferienlektüre... Hier geht es um Methoden, Methoden und Methoden. Methoden, wie die Kinder aktiv und selbständig lernen können. Was mir auch noch aufgefallen ist: In einer der gezeigten Schule werden die Gruppenzusammensetzungen ohne Ausnahme verlost. Jedes Mitglied hat eine klare Rolle: Zeithüter, Gesprächsleiter, Protokollführer/Schreiber, ggf. Gruppensprecher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen