Montag, 3. November 2014

Bildungsdirektion lehnte vernünftige Entlastung der Lehrer ab

Walcheturm in Zürich,
Sitz der Bildungsdirektion
Gemäss einer Nationalfondsstudie sind die Lehrpersonen am Rande ihrer Kräfte. Der Zürcher Lehrerverband hat seine Mitglieder diesbezüglich genauer befragt, um zu wissen, wo der Schuh denn wirklich drückt. Dabei ist die Anzahl von Schülern in einer Klasse als grösstes Problem genannt worden.

Der Lehrerverband hat deshalb bereits 2013 bei der Bildungsdirektion des Kantons Zürich angeregt, Schüler mit besonderen Bedürfnissen in Bezug auf die Klassengrösse stärker zu gewichten. Dies hätte zu kleineren Klassen und zu einer Entlastung der Lehrpersonen geführt.

Leider ist der Vorschlag von den zuständigen Stellen abgelehnt worden. Um die Lehrpersonen nun endlich zu entlasten, bleibt als zweitbeste Lösung nur die Kantonale Volksinitiative: «Mehr Qualität im Unterricht dank kleinerer Klassen (Klassengrössen-Initiative)».

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen