Montag, 6. Juni 2016

Wirklich brauchbare Software für den Einsatz im Unterricht

Lernen am Computer, wird seit Jahren - wenn nicht seit Jahrzehnten - propagiert. Seinerzeit gab es dafür geflügelte Abkürzungen wie etwas CUU (computerunterstüzter Unterricht). Schon bald jedoch zeigte es sich, dass vieles, das unter dem Begriff education verkauft wurde, eigentlich edutainment war, ein Begriff der dann später ehrlicherweise auch eingeführt wurde. Die Suche nach Anwendungen (heute würden unsere Schulkinder von apps sprechen), die einerseits unterrichtswürdig sind, also eigentliche Lern- oder Übungsprogramme sind, und andererseits auch zu Lehrplan und Unterrichtsgegenstand passen, war vor 20 Jahren, als für kurze Zeit ein Magazin namens Education - not edutainment erschien, ebenso aufwendig, als heute - damals mangels guter Angebote, heute gleicht die Suche derjenigen einer Nadel im Heuhaufen.

Verdienterweise gibt es einige Kollegen und Schulen, welche Verzeichnisse pflegen. Auch auf diesem Blog versteckt sich eines hinter dem Reiter Interaktiv. Ich weise heute darauf hin, da ich in den letzten Tagen die Listen der einzelnen Fächer ergänzt habe um eine ganze Reihe von Übungen, die sich meist übers Netz, also online, nutzen lassen. Es gibt für fast alle Fächer der sechsklassigen Primarschule (Grundschule) etwas - nicht immer viel, aber meines Erachtens dafür immer brauchbar: Rechnen, Geometrie, Deutsch, Französisch, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Realien, Geschichte, Geographie, Naturkunde, Zoologie, Sexualkunde, Sachunterricht, Lebenskunde. Sollte etwas fehlen, ergänzen Sie bitte die Liste einfach mit einem Kommentar. Eine fremde Liste, auf die ich selber immer wieder gerne zugreife ist iLern.


Frühere Artikel in diesem Blog zu ähnlichen Themen:
• Auch virtuell üben ist anstrengend
• Computerunterstützter Unterricht ist oft für die Katz'
  
• Gegenseitiges Aufrüsten führt zum Krieg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen