Montag, 17. Oktober 2016

Verbenalarm

Quelle: unbekannt
Der Lehrmittelhändler sandte eine elektronische Nachricht, er habe die Bestellung versendet. Wackeln Ihnen bei solchen Mitteilungen auch die Ohren, pardon, die Augen? Natürlich wandelt sich die Sprache, und die Zeiten der Gebrüder Grimm, als der Hund noch boll sind unwiderruflich vorbei. Nichts desto trotz können wir starke Verben im Unterricht thematisieren, ihnen den Vorrang geben und uns darüber freuen, wenn jemand einen Kuchen buk oder dass im vergangenen lager abends ein Feuer glomm.

Als Ariane C. Gehr vor drei Jahren die starken Verben in der Zeit thematisierte, erntete sie viel Zustimmung von Sprachfreunden. Oft ist es in der Tat schwierig aber sehr schön wenn einem dann die starke, respektive die richtige Form einfällt.

Den eher humoristischen Ansatz der Gesellschaft zur Stärkung der Verben, welche schwache Verben erstärkt, können wir uns - etwa bei starken Schülern etwa in der 5. oder 6. Klasse zunutze machen, um selbst einmal das Rad umzudrehen und sprachlich schöne Sätze oder Texte schreiben, für die wir die fehlenden starken Verbformen aus Spaß an der Arbeit mit der Sprache kurzerhand selber erfinden.

---------------------------------------------------------------------------

Passende Übungen im Netz
Die Prinzessin auf der Erbse http://learningapps.org/1881711
Die Bremer Stadtmusikanten http://learningapps.org/1459980
Kleiner Lückentext http://learningapps.org/918438
Memory http://learningapps.org/2372982
Arbeitsblätter und analoge Lernspiele http://vs-material.wegerer.at/deutsch/d_zeit_stark.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen