Montag, 13. November 2017

Dis donc, gibt es da nicht noch eine App?

Adieu et bon vol!
Envol konnte man auf verschiedene Arten übersetzen. Im Moment wäre "Abflug" wohl treffend, denn die letzten Sechstklässler lernen mit diesem bewährten Lehrmittel noch Französisch. Die Fünftklässler hingegen arbeiten bereits seit August mit Dis Donc.

Jeder Wechsel eines Lehrmittels ist für uns immer mit Aufwand verbunden. Welche Zusatzmaterialien lassen sich weiterhin verwenden? Wo passen sie? Muss ich sie anpassen? Neue Lernmaterialien und Lernspiele müssen hergestellt werden, verpackt, eingeordnet. Zu Envol gibt es nach nunmehr zwanzig Jahren auch eine grosse Auswahl an virtuellen Übungen, etwa auf Quizlet oder Learningapps. Auf einer Unterseite dieses Blogs findet man die wohl umfassendste Sammlung an Apps, sortiert nach Unités von Envol. Nur, das nützt nicht mehr lange jemandem etwas.

Chouette, c'est génial!
Deshalb habe ich eine neue Lehrmittelseite für Dis Donc 5 gestartet. Wer selber einmal etwas zusammenstiefelt oder etwas brauchbares findet, kann gerne direkt auf der Seite einen Kommentar hinterlassen.

Ich ergänze die Seite regelmässig im Tempo meiner Schulkinder (die aber nicht zu den schnellsten des Kantons gehören), respektive bei entsprechenden Meldungen gerne auch schneller.

Gerne nehme ich auch Hinweise entgegen, welche Envol-Übungen an einer Stelle noch passen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen