Montag, 6. November 2017

Spannende Erzählungen, innere Bilder und eine kleine Ergänzung

Das Mittelalter ist immer wieder faszinierend und für die Kinder gleichzeitig so unvorstellbar. Weshalb haben die dieses oder jenes akzeptiert, sich nicht gewehrt, ... Ich fand kürzlich einen kurzen Dokumentarfilm, der erst noch in Etappen geschaut werden kann (Zeitmarker). Der kann neben spannenden Erzählungen, die starke innere Bilder erzeugen, das Bild abrunden.


Schön wären noch passende Aufträge zu den einzelnen Abschnitten (Mensch und Natur im Mittelalter, Die bäuerliche Dorfgemeinschaft, Alltag auf dem Bauernhof, Organisation des Hofes, Getreidewirtschaft, Holzwirtschaft, Textilherstellung, Der Bauer und sein Grundherr, Medizin und Religion), aber da wir das Mittelalter nur kurz als Einstieg zu etwas grösserem streifen, muss das noch warten.

Wer nicht so lange warten will, wird bei Prepolino fündig - ein komplette Mittelalter-Werkstatt. Mehr Verknüpfungen in der Rubrik interaktiv.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen