Montag, 8. Januar 2018

Bald gibt es wieder Zeugnisse

Quelle: Wikipedia
Vor einiger Zeit ist mir aufgegangen, wie ungerecht die Noten in der Schweiz im Vergleich zu Deutschland sind. Dabei geht es nicht darum, ob nun eine 1 oder eine 6 die Beste Note ist, sondern die Verteilung der Noten auf der Skala. In Deutschland gibt es vier genügende (1-4) und zwei ungenügende Noten(5, 6). In der Schweiz hingegen nur drei genügende Noten (4-6) und entsprechend auch drei ungenügende (1-3). Wenn wir nun an die Gauss'sche Glockenverteilung denken, hat ein Schweizer Lehrer in den allermeisten Fällen gerade drei Möglichkeiten bei der Notensetzung: 4, 4-5, 5. Ein Deutscher Lehrer jedoch fünf. Er kann folglich differenzierter benoten. Oder mit anderen Worten ausgedrückt: Eine Besonderheit des schweizerischen Notensystems ist, dass es mit halben Notenstufen mehr ungenügende gibt (6 von 1 bis 3.5) als genügende (5 von 4 bis 6).

in Worten sehr schwach schwach unge-nügend mangel-haft genügend/
ausreichend
befriedi-gend gut sehr gut
Deutschland - - 6 5 4 3 2 1
Schweiz 1 2 3 (3-4) 4 (4-5) 5 6

Der direkte Vergleich zeigt, dass die sechsteilige deutsche Notenskala eigentlich den schweizerischen Bereich von der 3 bis zur 6 abdeckt. Im grossen Kanton ist ungenügend ungenügend. Bei uns gibt es aber noch ungenügender (schwach) und am ungenügendsten (sehr schwach), incl. die dazugehörigen Halbnoten also vier Stufen tiefer als ungenügend. Erstaunlich. Sind wir Schweizer so schlecht - oder ist es unsere Notenskala?

2 Kommentare:

  1. Mein Dilemma in Österreich:
    Notenskala 1-5;
    1 Sehr gut
    2 Gut
    3 Befreidigend
    4 Genügend
    5 Nicht genügend

    Aaaaaber!
    3er ist Definert als - der Lernstoff muss in den wesentlichen Bereichen zur Gänze erfüllt sein

    2er - Aufgaben werden über das Wesentlich hinaus erfüllt, deutliche Ansätze zur Eigenständugkeit

    1er - Aufgaben werden weit über das erforderte Maß hinaus erfüllt, alles eigenstädig und fähig auf anders umzulegen

    Sag mal... wie viele Schüler von dir könntest du mit 1 benoten? Wohl wenige.

    Meine Schüler befinden sich wohl eher auf Stufe 3. dass man das Wesentliche kann - und dmit ist gut - das ist wohl der Normalfall.

    Real wird der 3er nur gegeben, wenn iregendwas echt gar nciht klappt, 4 gibts so gut wie nie (in der Grundschule) 5 nur wenn Umstufung nich möglich.

    AntwortenLöschen
  2. Genau: Wir brauchen mehr Noten im mittleren Bereich. Deine 2 ist meine 5, deine 3 meine 4-5 und deine 4 meine 4. Sehr gut (1 resp. 5-6 und noch besser: 6) sind wenige. Ungenügend ist ungenügend. vielleicht kann man noch sagen knapp ungenügend (Schweizer 3-4) und wirklich ungenügend (Schweizer 3). Wenn ich schon die Kinder schubladisieren muss, dann möchte ich es aber zumindest differenziert und gerecht tun; gercht im Sinne von "gleiche Note für vergleichbare Leistung" und nicht solche riesen Spannweiten.

    AntwortenLöschen